Das Gabelstapler-Lenkrad ist neu erfunden worden

Manche Dinge ändert sich nie, sollte man meinen. Zum Beispiel das Lenkrad – das hat über die Jahrzehnte zwar immer mal wieder ein Design-Update bekommen, die Funktion aber blieb stets dieselbe. Zumindest in Bezug auf Gabelstapler gibt es jetzt eine echte Revolution.

Gabelstapler der Marke Linde Material Handling zeichnen sich seit jeher durch die erstaunliche Präzision aus, mit denen die großen und schweren Geräte manövriert werden können: Die Hydraulik erlaubt millimetergenaue Steuerung und Wendigkeit selbst auf engsten Räumen zwischen den Regalen oder im Inneren eines Containers.

Die Steuerung per Lenkrad hat dabei stets einwandfrei funktioniert und ist Zehntausenden Staplerfahrern zur Routine geworden. Einen echten Bedarf für eine Veränderung gab es deshalb – vermeintlich – eigentlich nicht. Dennoch überrascht Hersteller Linde Material Handling jetzt mit einem komplett neu entwickelten Steuerungssystem: Das sogenannte „Linde Steer Control“, bei dem ein Joystick oder „Miniwheel“ das klassische Lenkrad komplett ersetzt.

Ergonomischer Mehrwert

Die Innovation entlastet die Staplerfahrer und macht die Steuerung ergonomischer, das heißt: Man kann länger und ermüdungsfreier arbeiten – was die Arbeit leichter, angenehmer und letztlich auch sicherer macht, weil die Bediener sich länger konzentrieren können. „Die Arme des Fahrers ruhen jetzt beide auf einer Armlehne. Die rechte Hand dirigiert Hubgerüst und Gabelzinken, mit der linken Hand lenkt er den Stapler um die Kurve. Auf diese Weise schaffen wir es, die Körperbewegungen weiter zu reduzieren und den Fahrer zu entlasten“, erklärt Produktmanager Frank Bergmann.

Dahinter steckt die sogenannte „Steer-by-Wire“-Technologie. Steuerungsbefehle werden in elektrische Signale umgewandelt und an hydraulische Stellelemente weitergeleitet. Damit ergeben sich neue funktionelle Möglichkeiten: Fährt der Stapler schneller, muss das Mini-Wheel stärker gedreht bzw. der Joystick weiter zur Seite geneigt werden, um einen bestimmten Lenkausschlag der Räder hervorzurufen. Drosselt der Fahrer die Geschwindigkeit des Staplers, hat dieselbe Handbewegung einen stärkeren Lenkausschlag zur Folge. Was im ersten Moment komplex klingt, funktioniert in der Praxis intuitiv und macht die Steuerung eines tonnenschweren Staplers tatsächlich noch einfacher.

Spürbare Entlastung für Staplerfahrer

Dass die Steuerung per Miniwheel eine körperliche Entlastung für Bediener bedeutet, ist übrigens auch wissenschaftlich überprüft und bestätigt worden. Mit Spezialkameras beobachtete die Technische Hochschule RWTH Aachen Berufs-Staplerfahrer im Einsatz und wertete die Aufnahmen anschließend im Hinblick auf den Bewegungsradius von Schulter, Ellenbogen und Handgelenk aus. Das Ergebnis: Die Gelenkbewegungen in Schulter und Ellenbogen werden durch „Linde Steer Control“ tatsächlich deutlich entlastet.

Herstellerangaben zufolge ist das neuartige Steuerungssystem zunächst für die Modelle Linde E20-E35, X20-X35 und H20-H35 (jeweils im Traglastbereich zwischen 2,0 und 3,5 Tonnen) erhältlich.

Verwandte Artikel