Die wichtigsten Intralogistikmessen 2022

Ausgefeilte Hygienekonzepte und hybride Formate machen es möglich: Im Jahr drei der Covid19-Pandemie gibt es endlich wieder Fachmessen für die Intralogistikbranche – eine wichtige Gelegenheit zum Networking und zum Austausch über Trends und neue Lösungen. Simplexity gibt einen Überblick zu den wichtigsten Highlights.

Intralogistik braucht Vernetzung, denn individuelle Lageranforderungen erfordern individuelle Lösungen. Welches Kommissioniergerät passt zur Prozesslandschaft? Welche Rolle spielt Automatisierung? Kommen AMRs und AGVs für die eigenen Anforderungen in Frage? Welche Softwarelösungen helfen dabei, Abläufe sauberer und ergonomischer gestalten? Wie können Lagerverwaltung und Inventur im LVS optimiert werden? All das sind Fragen, die manchmal besser im persönlichen Gespräch geklärt werden.

Im Pandemiejahr Nummer Drei gibt es eine ganze Reihe wichtiger Intralogistikmessen – mit ausgefeilten Hygienekonzepten und hybriden Ansätzen, die einen Austausch in Echtzeit ermöglichen. Welchen Weg einige der wichtigsten Intralogistikmessen in den nächsten Monaten gehen und welche Events zum Thema Intralogistik man auf dem Schirm haben sollte, erfahren Sie hier.

Eine Auswahl der internationalen Intralogistik-Messen 2022:

LogiMAT – Industrie 4.0

Wegen der Corona-Pandemie findet die wichtigste deutsche Intralogistikmesse LogiMAT statt im März nun vom 31. Mai bis zum 2. Juni statt – wie geplant in Stuttgart, und nach wie vor als physisches Event. Den Weg eines virtuellen Konzeptes wollte man vermeiden. „Die Aussteller wünschen sich eine Präsenzveranstaltung“, so Michael Ruchty, Messeleiter der LogiMAT. Dafür werden entsprechende Hygienekonzepte aufgestellt. Fachpublikum und Aussteller kommen in vier Hauptbereichen zusammen: Für Förder- und Lagertechnik, Kommissioniersysteme und Betriebseinrichtungen gibt es jeweils einen Bereich, ebenso für Kennzeichnungs- und Identifikationssysteme. Unter den Ausstellern sind zahlreiche große Unternehmen vertreten, u.a. stellen Dematic, Linde Material Handling, Baoli und STILL ihre neueste Produkte und Lösungen vor. Tickets und nähere Informationen gibt es hier.


World of Material Handling (WoMH)

Vom 20. Juni bis zum 2. Juli findet auf dem Maimarktgelände Mannheim die diesjährige World of Material Handling (WoMH) statt – live und persönlich. Linde Material Handling präsentiert hier aus erster Hand aktuelle Lösungen und Innovationen. Besucher können leistungsstarke Elektrostapler, innovative Lagertechnik und digitale Produkte und Software erleben und teilweise auch direkt vor Ort selbst austesten. Das Motto lautet diesmal „Y/OUR WAY – Mastering Logistics“ und soll die enge Beziehung zwischen Linde MH und seinen Kunden betonen. Nähere Informationen gibt es hier.

WoMH 2018

Logistics & Distribution Dortmund & Hamburg 2022

Die Logistics & Distribution ist eine Veranstaltung, die in zwei Städten stattfindet und wichtige Themen der Intralogistik behandelt. Sie findet am 18. und 19. Mai in Dortmund und am 22. und 23. Juni in Hamburg statt und konzentriert sich auf Lagerlösungen und IT-Infrastrukturen für den Materialfluss. Zusätzlich wird die gesamte Wertschöpfungskette der Logistikbranche zusammengebracht – eine umfassend organisierte Plattform für Fachbesucher und Aussteller gleichermaßen. Nähere Infos zur Messe in Hamburg gibt es hier, zu der Veranstaltung in Dortmund hier.  


Logistics Summit

Eine weitere Intralogistikmesse in Hamburg ist der Logistics Summit. Für zwei Tage – am 5. und 6. Oktober in Hamburg Messe und Congress kommen Experten zusammen, um im Rahmen von Paneldiskussionen, Präsentationen und sogenannten Masterclasses zu besprechen, was die Branche bewegt. Welche Rolle wird Big Data für die Intralogistik spielen? Was gibt es Neues zum Thema Nachhaltigkeit? Welche Potentiale tun sich bei Flottenorganisation, Künstlicher Intelligenz (KI) und digitaler Transparenz auf? Abgerundet wird dies durch einen offenen und fließenden Austausch beim abschließenden Networking Dinner. Nähere Informationen finden Sie hier.


Deutscher Logistikkongress (BVL-Kongress)

Im vergangenen Jahr fand der deutsche Logistikkongress der Bundesvereinigung Logistik (BVL) als hybrides Event statt – also sowohl virtuell als auch persönlich. 2022 wird der Kongress vom 19. bis zum 21. Oktober ausgerichtet – diesmal jedoch nicht als hybride Veranstaltung, sondern ausschließlich vor Ort, ermöglicht durch das Hygienerahmenkonzept der Senatsverwaltung für Wirtschaft in Berlin. U.a. wird STILL vor Ort seine automatisierten Routenzüge vorstellen. Weitere Informationen gibt es hier.


Hannover Messe

Auch bei der größten deutschen Industriemesse gibt es viele Anknüpfungspunkte zur Intralogistik – live und persönlich. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Schlüsselthemen: Industrie 4.0 und Kreislaufwirtschaft, Wasserstoff und Brennzellen, maschinelles Lernen und Dekarbonisierung. Vom 30. Mai bis zum 2. Juni findet die Messe in Hannover statt – begleitet von einem ausführlichen Rahmenprogramm, das neben Live Expert-Stages auch Preisverleihungen und Kongresse zum Thema Future Leadership vorsieht. Begleitet wird all das natürlich von einem ausgefeilten Hygienekonzept. Weitere Informationen gibt es hier.


Material Handling & Logistics Conference

Ein wichtiger internationaler Knotenpunkt für die Themen Intralogistik und Lieferketten ist die von Dematic organisierte MHLC – seit 37 Jahren eine feste Bank unter den Intralogistikmessen. Im vergangenen Jahr lief die MHLC komplett virtuell ab, diesmal sind drei physische Veranstaltungen geplant – und zwar jeweils eine in Europa, Amerika und Asien. Die genauen Daten sollen im Frühjahr bekanntgegeben werden. Weitere Infos gibt es hier.


IntraLogistex – KI, WMS & Materialflüsse

150 Aussteller, fast zehnmal so viele Besucher, Live-Demonstrationen und zahlreiche Vorträge: Das ist die IntraLogistex Messe, die diesmal am 29. und 30. März 2022 in der CBS Arena in Coventry, England (Großbritannien) stattfindet. Lagerautomatisierung, Materialfluss und vor allem Künstliche Intelligenz (KI) stehen im Mittelpunkt. Fragen nach Kostenreduktion und den Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine wird in Vorträgen nachgegangen, Live-Demonstrationen zeigen Innovationen z.B. im Bereich Warehouse Management Systems (WMS). Nähere Informationen gibt es hier.


INTRALOGISTICA (ITA)

Vom 3. bis zum 6. Mai dieses Jahres findet die einzige Intralogistikmesse Italiens in der Nähe von Mailand statt – die Intralogistica. Hierbei werden Lagertechnologien genauso beleuchtet wie Software-Lösungen und Workshop Equipment. Es werden Gabelstapler der neuesten Generation präsentiert, neue Warehouse-Technologien demonstriert und das Potential von eLogistics beleuchtet. Mehr dazu findet ihr hier.


MODEX

Typisch amerikanisch wartet die Modex mit prominentem Staraufgebot auf. Als Keynote Speaker werden unter anderem Ex-Basketballspieler Shaquille O’Neill und CNN Korrespondent Dr. Sanjay Gupta erwartet. Nichtsdestotrotz handelt es sich um eine handfeste Logistik- und Supply Chain-Messe, bei der Technologieunternehmen, Händler und Güterunternehmen vom 28. bis zum 31. März in Atlanta, Georgia, USA, zusammenkommen. Ob automatisiertes Warehouse Management, Vertrieb oder Management-Ebenen: Experten kommen untereinander in Kontakt und es entstehen Interessensschnittmengen, von denen die gesamte Industrie profitieren kann. Weitere Informationen gibt es hier.


SITL

Seit 1983 ist die SITL (Franz. = Semaine Internationale du Transport et de la Logistique) eine feste Bank unter den Logistikmessen. Dieses Jahr findet sie vom 5. bis zu 8. April in Paris mit mehr als 550 Ausstellern und 200 Sessions statt. In den Kernthemen Robotik und Automatisierung, Transport- und Logistik-Geräte, Infrastruktur oder auch Security kommen Branchengrößen und Start-Ups gleichermaßen zusammen. Die SITL Europe hat außerdem das International Transport & Logistics Forum sowie die Logistics Innovation Awards im Programm. Mehr dazu hier.


Materials Handling Middle East

Vom 13. bis zum 15. September trifft sich die Branche zur Materials Handling Middle East in den Arabischen Emiraten. U.a. wird Dematic vor Ort sein und Automatisierungslösungen präsentieren. Die Messe teilt sich in sechs Bereiche, die gemeinsam eine ganzheitliche Ausrichtung ergeben: Materials Handling und Lifting Equipment, Logistics und Postal Service Providers, Value Added Logistics Services, Warehousing Equipment, Transport & Logistics, Ports & Port Equipment. Ein internationales, noch junges Event, das bereits Akzente in der Industrie setzt. Weitere Informationen gibt es hier.

Weitere Messen, die nächstes Jahr ebenfalls wieder dabei sind, sind die ProMAT in Chicago sowie die Transport Logistic in München.