Elektromotoren-Fertigung: Bosch wird zum Einzelkämpfer

Die Strategie steht: Nachdem Bosch gemeinsam mit Daimler ein Joint Venture für die Herstellung von Elektromotoren für die Automobilindustrie gründete, schnappte sich der Zulieferer nun den ganzen Kuchen.

Die Gründung von EM-motive bot beiden Partner im Jahr 2011 einen idealen Einstieg in die Elektromotorenfertigung. Die anfänglich hohen Investitionskosten für Entwicklung und Fertigung wurden kurzerhand aufgeteilt und jedes Unternehmen sichert sich sein Know-how für das neue Marktsegment.

Wie das Fachmagazin Maschinenmarkt berichtet, war die Möglichkeit zur vollständigen Übernahme bereits im Joint-Venture-Vertrag angelegt. Bosch geht hier mit der Übernahme konsequent den nächsten Schritt – und nimmt die rund 340 Mitarbeiter in Stuttgart und Hildesheim direkt mit in die Konzernfamilie auf.

Elektromotoren von EM-motive werden bereits in den Fahrzeugen von Daimler, Porsche, Fiat, Volvo sowie Peugeot und Streetscooter verbaut. Rund 450.000 Stück hat das ehemals paritätische Gemeinschaftsunternehmen von Bosch und Daimler bis heute produziert.

Mit dem Übernahmeschritt fokussiert die Robert Bosch GmbH weiterhin den stark wachsenden Weltmarkt für Elektrofahrzeuge. Man erwarte für das kommende Jahrzehnt die Entwicklung zum Massenmarkt. Entscheidend ist hier vor allem die Leistung des Elektromotors – je effizienter er arbeitet, desto weniger Energie verbraucht er. Das wiederum steigert die Reichweite und reduziert die Kosten erheblich.


 

Verwandte Artikel