Stapler auf Zeit: Welche Vorteile bietet die Kurzzeitmiete?

Die meisten (Intra-)Logistikunternehmen sind im Arbeitsalltag auf Gabelstapler und andere Lagerfahrzeuge angewiesen. Daher stellen sie sich früher oder später auch ihre eigene Fahrzeugflotte zusammen. Doch was, wenn ein Stapler nicht für den täglichen Einsatz gedacht ist oder nur für einen begrenzten Zeitraum benötigt wird? Die Lösung: Kurzzeitmiete.

Sobald man den richtigen Stapler für seine individuellen Einsatzzwecke gefunden hat, steht man auch schon vor der alles entscheidenden Frage: neu kaufen, gebraucht kaufen oder gar mieten? Jede dieser Möglichkeiten stellt eine Investition dar und sollte daher gut überlegt sein. Wird ein Lagergerät beispielsweise nur für einen bestimmten Zeitraum benötigt – wie es bei Auftragsspitzen an Weihnachten oder auch in Ausnahmesituationen wie der Corona-Pandemie der Fall ist –, ist die Kurzzeitmiete eine sinnvolle Alternative zum Kauf. Wir haben die ausschlaggebenden Vorteile für Sie zusammengestellt.

Wenn es mal schnell gehen soll

Ein vorhandenes Fahrzeug ist defekt und es muss dringend Ersatz her. Oder eine unerwartete Auftragsspitze ist mit der bestehenden Fahrzeugflotte nicht zu bewältigen. Wer von einem Tag auf den anderen plötzlich auf einen zusätzlichen Stapler angewiesen ist, der setzt auf Kurzzeitmieten: Die Geräte sind in der Regel sofort verfügbar, werden innerhalb von 24 Stunden an den Zielort gebracht und dort auch am Ende der Laufzeit wieder abgeholt. Ein weiteres Plus: Sollten Sie Probleme mit einem Mietstapler haben, bieten viele Hersteller einen Rund-um-die-Uhr-Service an.

Über kurz oder lang – Hauptsache flexibel

Ein Tag, eine Woche oder mehrere Monate: Die Laufzeit bei Kurzzeitmieten ist frei wählbar. Die benötigten Geräte können daher je nach Bedarf flexibel von ein paar Stunden bis zu einem Jahr gemietet werden. Sollten sich Anforderungen oder Mietzeit ändern, kann beides bei den meisten Anbietern flexibel und immer an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden.

Vielfältig verfügbar

Gabelstapler, die kurzzeitig gemietet werden, sind meist an mehreren Standorten direkt verfügbar. Zudem kann aus einem vielfältigen Angebot von Sonderzubehör oder speziellen Anbaugeräten gewählt werden. Damit decken viele Anbieter alle Arten von Anforderungen ab.

Zahltag vs. Spartag

Wer sich für den Kurzzeitmietservice entscheidet, hat seine Ausgaben immer im Blick und damit auch unter Kontrolle. Die Kosten werden bereits zu Beginn festgelegt, sodass unangenehme Überraschungen vermieden werden. Mit optionalen Versicherungen sind die Mietgeräte zudem im Schadensfall versichert.


Den Kurzzeitmietservice bietet unter anderem auch der Intralogistik-Experte STILL an – das Unternehmen greift dabei auf eine europaweite Flotte mit über 30.000 Fahrzeugen zurück.