Warum sollten Sie über Robotik nachdenken?

Robotik ist für Sie nur Zukunftsmusik? Überdenken Sie diese Einstellung lieber – schon jetzt bieten entsprechende Lösungen große Chancen für die Intralogistik. Frank Heptner, Senior Director Consultancy and Projects bei Linde Material Handling, verrät Ihnen sieben Gründe, warum sich ein näherer Blick lohnen kann.

  • Veränderte Anforderungen
    „Produktionslosgrößen und Lagerbestände werden immer kleiner und vielfältiger“, so Heptner. „Gleichzeitig erfordern individuelleres Picken und Verpacken von Produkten im Warenhandling immer öfter wirtschaftlichere und schnellere Lösungen.“

 

  • Kostengünstige und flexiblere Einstiegsmöglichkeiten
    Der Start muss keine großen finanziellen und personellen Investitionen verursachen. „Er ist bereits auf kleinster Fläche möglich und kann dann später problemlos in größere Dimensionen ausgebaut werden“.

 

  • Kompatibel ohne Kompromisse
    „Es gibt bereits bewährte intelligente Systemlösungen, die sich problemlos in vorhandene IT-Infrastrukturen und betriebsinterne Logistikabläufe integrieren lassen – ohne dass an der bestehenden Umgebung etwas verändert werden muss“, erklärt der Spezialist für Automatic Warehouse Solutions.

 

  • Schnelle Implementierung
    „Das präzise, einfache Ausmessen der Umgebung, die Programmierung der Navigationsrouten sowie die Implementierung mit der Anleitung des Personals für die Bedienung erfordert mittlerweile nur wenige Tage.“

 

  • Höhere Effizienz
    Automatisierte Systemlösungen mit selbstfahrenden Geräten und mit einer intelligenten Transportsteuerung sparen nicht nur Personalkosten. „Sie arbeiten auch wesentlich schneller und zuverlässiger als die bisherigen, traditionellen Lösungen“, sagt Heptner.

 

  • Mehr Sicherheit und Qualität
    „Die selbstfahrenden Fahrzeuge verfügen über eine Sensorik, die Bewegungen und unerwartete Objekte sensibel registriert und dadurch auf dem Transportweg sofort auf Gefahren reagiert.“ Dadurch wird auch das Auf- und Abladen der Güter sicherer –
    und die Qualität im Handling steigt.

 

  • Höchst attraktiv – und nahezu alternativlos
    An Automatisierung führt auf lange Sicht kein Weg vorbei. „Die Trends der Branche, der wachsende wirtschaftliche Druck und die Wettbewerbsdynamik bringen Unternehmen zum Umdenken und Handeln“, fasst Frank Heptner zusammen. „Immer effizienter werdende Lösungen machen dabei die Entscheidung leicht – und öffnen Robotern Tür und Tor in immer mehr Lagerhäusern“.