Wie beeinflusst die Robotik die Rolle des Menschen in der zukünftigen Arbeitswelt?

Geschichten wie Star Wars oder Star Trek machen es vor: Roboter sind hier nicht nur fester Bestandteil der Science-Fiction-Welt, sie werden teils sogar wie gleichwertige Kollegen und Freunde behandelt. Bis wir dieses Niveau in der Wirklichkeit erreichen, dauert es wohl noch ein wenig – aber schon heute beeinflusst das Thema Robotik die Rolle des Menschen in der Arbeitswelt maßgeblich.

Automatischer Fortschritt

Allen Befürchtungen, dass Robotik Jobs vernichtet, steht tatsächlich ein allgegenwärtiger Mitarbeitermangel entgegen. „Viele Beschäftigte sind zwischen 50 und 55 Jahre alt“, berichtet Winnie Ahrens, Robotik-Expertin beim Anbieter integrierter Automatisierungstechnik Dematic, der Lebensmittel Zeitung gegenüber. Sobald diese Generation in 10 bis 15 Jahren in Rente geht, droht eine Mitarbeiterlücke – die jedoch durch Automatisierung und Robotik aufgefangen werden könnte.

Genau hier setzen Unternehmen wie Dematic an. Der Automationsspezialist treibt die Robotik im Bereich der Intralogistik mit Hochdruck voran, programmiert Software, mit denen sich ganze Flotten von AGVs autonom bewegen können, und entwickelt Algorithmen, die sowohl im Warenein- als auch im Warenausgang angewendet werden können. Mittels moderner 3D-Kameras und fortschrittlicher Sensorik lernen Roboter zudem, eine große Bandbreite von Artikeln zu kommissionieren, ganz wie ein Mensch es tun würde: „Derzeit können wir rund 80 Prozent der SKU’s damit automatisch greifen“, so Ahrens. Indem sie repetitive Aufgaben übernehmen, erleichtern Roboter die Arbeiten des Menschen und ermöglichen effizientere Prozesse. Somit eröffnen sie Potential für andere, sinnstiftende Aufgaben – zum Beispiel werden mit dem Einzug der Roboter ins Lager auch Fachkräfte gebraucht, die die Robotik überwachen können. So entstehen neue berufliche Perspektiven, an die sich die Arbeitswelt allerdings erst noch gewöhnen muss.

Robot meets human

Doch Roboter können auch zu echten Teamplayern werden: Kommissionierer wie der autonome iGo neo von STILL folgt dem „menschlichen Kollegen“ selbstständig und mit einem individuell eingestellten Abstand. Was banal klingt, lohnt sich: die Kommissionierleistung kann so um bis zu 30 Prozent erhöht werden. Ein gelungenes Beispiel, wie Roboter und Mensch im Lager Seite an Seite arbeiten können. So wird die Robotik künftig einen wichtigen Part in der Arbeitswelt übernehmen. Dabei wird sie den Menschen keineswegs ersetzen, sondern ihn vielmehr entlasten und neue Türen öffnen.