Wie das Dematic-Analyse-Tool Ausfallzeiten im Lager verhindert

Das anhaltende Wachstum des Online-Shoppings geht mit einem enormen Druck auf Warenhäuser und Lager einher. Für jedes Unternehmen, das im E-Commerce tätig ist, ist es von entscheidender Bedeutung, Ausfallzeiten zu vermeiden – insbesondere während den saisonalen Stoßzeiten. Während ein guter Kundenservice die unmittelbaren Auswirkungen von Ausfallzeiten abmildern kann, sucht die Branche nach neuen Lösungen, um diese zu verhindern, bevor sie überhaupt erst entstehen. Genau das bietet Dematic an: optimierte Datenanalysen, die Ausfallzeiten nicht nur abmildern, sondern auch vorhersagen und im Vorfeld verhindern.

Das finanzielle Risiko, das von Ausfällen von Lagersystemen ausgeht, ist enorm. Kommt es zu einem, ist es bereits zu spät – und Geld geht verloren. 

Der Dematic-Kundendienst verfügt über umfangreiche Erfahrungen, wenn es um die Vermeidung von Ausfällen geht: Von Remote-Support-Services und Vor-Ort-Besuchen (bei denen Experten Überprüfungen durchführen, um potenzielle, sich anbahnende Probleme zu entdecken) bis hin zur Schulung von Wartungspersonal: Der Ansatz, den der Dematic Customer Service den Betreibern von Lager- und Distributionszentren bietet, ist vielschichtig. Teil des breiten Portfolios ist unter anderem eine Enterprise Asset Management (EAM)-Software, die es den Wartungsteams ermöglicht, Wartungsmaßnahmen zu planen und durchzuführen. Dazu gehört auch, dass beispielsweise der Ersatzteilbestand immer vollständig ist und die richtigen Inspektionen rechtzeitig durchgeführt werden. Die Philosophie hierbei ist klar: Vorbereitung ist das A und O.

Daten streamlinen und Systeme transparenter machen

In der Regel haben Unternehmen den Schlüssel für die Vermeidung von Ausfallzeiten bereits in der Hand – nämlich die riesigen Datenmengen, die täglich anfallen. Indem sie diese nutzen, können Unternehmen proaktiv handeln, bevor ihre Lieferketten ins Stocken geraten. Mike Moran, Head of Customer Services UK bei Dematic, erklärt: „Der Schlüssel zu reibungslosen Abläufen liegt darin, proaktiv und nicht reaktiv zu handeln.“ Betriebssoftwareplattformen wie WCS (Warehouse Control Systems) oder WMS (Warehouse Management Systems) liefern einen konstanten Strom von Datenpunkten. Durch das Streamlinen dieser Daten sind detailliertere Einblicke und proaktives Handeln möglich. Das Dematic Analytics Tool macht genau das: Es handelt sich dabei um eine intelligente, cloudbasierte Plattform zur Betriebsoptimierung und Zustandsüberwachung, die die Daten sammelt, rationalisiert und es ermöglicht, die eigene Leistung zu verfolgen, zu überwachen und zu überprüfen – unabhängig davon, welche Systeme Sie verwenden. Der große Vorteil: Sie können Ihre gesamten Betriebsabläufe aus einer einzigen Quelle heraus überwachen.

Diese Optimierung der Lagerdaten ermöglichen es, Engpässe und ineffiziente Abläufe zu identifizieren. Ist die Grundursache eines Problems erkannt, kann das Dematic Analytics Tool maßgeschneiderte Schwellenwerte zuweisen. Auf diese Weise werden Ausfallzeiten verhindert, indem Mitarbeiter alarmiert und benachrichtigt werden, wenn unmittelbare Probleme auftreten. Diese fortschrittliche Überwachung von KPI-Warnungen ist der Schlüssel zur Planung potenzieller Folgen – und reduziert die Gesamtbetriebskosten (TCO) erheblich.

Um vorausschauend zu planen, ist es auch wichtig, die Geschichte Ihres Betriebs zu kennen – und die Geschichte Ihrer Daten. Das Dematic Analytics Tool kann diese über Jahre hinweg speichern, um verlässliche Trendanalysen durchzuführen und Flexibilität im Falle von Betriebsänderungen zu gewährleisten. Folglich minimiert das Dematic Analytics Tool nicht nur kurzfristig die Ausfallzeiten, sondern erhöht auch langfristig die betriebliche Effizienz.

Verwandte Artikel