Wie sichert man Transportware umweltfreundlich?

In Zeiten von Fridays for Future, Fahrverboten und Plastikmeeren rückt der Umweltschutz immer mehr in den Fokus. Die Sonntagsbrötchen werden im Stoffbeutel gekauft. Frischen Kaffee genießt man aus wiederverwendbaren Coffee-to-go-Bechern. Lebensmittel und Hygieneartikel werden in Unverpackt-Geschäften erworben. Der Blick in die Intralogistik zeigt: Auch hier gibt es ökologische Alternativen. Gerade beim Sichern der Transportware existieren innovative Ideen.

Bücher, Lebensmittel, Elektronik: Die unterschiedlichsten Waren werden auf Rollbehältern gestapelt, geschichtet und gelagert. Für den sicheren Transport sorgen dabei seit jeher meterlange Stretchfolien, die Ware und Rollbehälter fest umwickelt an Ort und Stelle behalten. Stark, sicher, reißfest. Allerdings auch teuer, nur einmal verwendbar und daher umweltbelastend. Jedoch keineswegs alternativlos.

Schief gewickelt war gestern

Wie MM Logistik berichtet, verzichtet zum Beispiel die österreichische Spar Warenhandels-AG im Lebensmittel-Einzelhandel bereits – wo möglich – auf Einwegfolien und nutzt stattdessen wiederverwendbare Kunststoffplatten als flexible Transportsicherung. Sie gelten als umweltfreundlich, leicht, hoch belastbar und vor allem kostensparend. Bei Spar ist man von dem Einsatz der innovativen Platten überzeugt. Ziel sei es, die Folie zur Transportsicherung komplett abzuschaffen.

Schnell, sicher, wiederverwendbar

Der umweltbelastende Folienverbrauch wird gesenkt, Material- und Entsorgungskosten werden reduziert, Be- und Entladeprozesse beschleunigt und die Ware wird optimal geschützt. Dafür werden zwei hoch belastbare, sogenannte Strukturklammerplatten mit Spannbändern am Rollbehälter flexibel befestigt und sichern so die zu transportierende Ware. Laut Hersteller lasse sich das System zudem leicht reinigen, ist für den Einsatz von Lebensmitteln geeignet und kann dank Baukastenprinzip noch nachträglich angepasst werden. Beim Entladen der Ware werden die Platten platzsparend an Seitenwänden des Rollbehälters befestigt.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Doch gehen damit natürlich auch Veränderungen im Arbeitsalltag einher. So müssen beispielsweise die Waren nahezu passgenau auf dem Rollbehälter gestapelt werden, da die Platten selbstverständlich nicht so flexibel sind wie die Einmalfolie. Das schnelle Be- und Entladen, das sichere Zwischenlagern sowie der ökologische Aspekt könnten allerdings auch weitere Interessierte von dieser umweltfreundlichen Transportsicherung überzeugen.